Mein Sprachcomputer
Schon sehr viel mehr als ein halbes Jahr im Einsatz, wird es jetzt Zeit für ein Fazit.
Generell möchte ich vorab schicken, dass ich mich mit dem Gerät arrangiert habe und es jetzt sehr intensiv nutze, bis in die letzten Module hinein. Mittlerweile ist es eine unverzichtbare Kommunikationshilfe für mich geworden, ohne die vieles für mich nicht möglich wäre. Ich versuche, das Leistungspotenzial des Geräts völlig auszuschöpfen. Da kommt es mir entgegen, dass ich beruflich schon viel Erfahrung mit speziellen (Branchen-) Anwendungen gesammelt habe. Von daher weiß ich, dass es sich hier um Meckern auf hohem Niveau handelt.
“Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen mögen keine Veränderungen.” (Herbert George Wells, brit. Schriftsteller, 1866-1946)
Hersteller: „mytobii“, Schweden
www.mytobi.com
Händler: TFB, Technik für Behinderte, Hannover
www.tfb-team.de
Name/Typ: „P10“
Bauart: Kompakt, mit Touchscreen, inkl. fahrbarer Halterung zum Einsatz innerhalb von geschlossenen Räumen an Stühlen oder über Betten
Technische Daten: Standard ATX Bauweise, 1,5 GHz Celeron CPU, 1GB RAM, 80GB Festplatte, integrierte Grafikkarte und Sound, 15“ Touchscreen Monitor, 2 USB Anschlüsse, im Rahmen verbaute Infrarot Cameras.
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional, SP3.
Die Kommunikationssoftware „mytobii“ und die Internetverbindung und -Nutzung wurde von TfB vor Ort noch in 2 Anläufen eingerichtet. Ich benutze für die Internetverbindung einen eigenen UMTS USB-Stick und eine Flatrate von Simplydata, HDSCPA, 7,2MBit/s, max. monatliches Transfervolumen 5GB. Vor einiger Zeit kam noch die Umfeldsteuerung zum Einsatz, es wurden Infrarotmodule für die Fernbedienung des Fernsehers und für ein Klingelsystem nachgerüstet. Jetzt bediene ich TV und DVD und mein Rufsystem damit, schreibe eMails und SMS, surfe im Internet, höre Musik und teile mich meiner Umgebung mit.
Für Nicht-Computerprofis: Hardware auf dem Stand von 2006, Wert mit Betriebssystem weniger als 2.500,00 Euro. Verkaufspreis: ab 15.900,00 Euro.
Reklamationen, Fehler und Mängel:
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Rechner startet oft nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.
Temporäre Abhilfe durch Ziehen des Netzsteckers.
Abhilfe nur durch Hersteller möglich, bzw. erlaubt/gewünscht, also keine.
Fehler in der „mytobii“ Software, beim Start der Software erscheint eine Fehlermeldung, die auf eine beschädigte Datei „settings.xml“ hinweist und das Programm startet nicht.
Temporäre Abhilfe nur durch Techniker, es muss wahlweise eine neue Datei erstellt oder eingespielt werden oder aus einer Datensicherung wieder hergestellt werden.
Abhilfe nur durch Hersteller möglich, bzw. erlaubt/gewünscht, also keine.
Bei der Nutzung des Internetmoduls werden Dialogboxen oder Fenster eingeblendet und verdecken die Bedienelemente.
Temporäre Abhilfe durch Bedienung des Touchscreens mit dem Finger oder dem Stift.
Abhilfe nur durch Hersteller möglich, bzw. erlaubt/gewünscht, also keine.
Beim Wechsel aus anderen Anwendungen zurück zur Sprachsoftware „MindExpress“ friert der Mauszeiger über einer Trennlinie ein und reagiert nicht mehr auf Augenbewegungen.
Temporäre Abhilfe durch Bedienung des Touchscreens mit dem Finger oder dem Stift.
Abhilfe nur durch Hersteller möglich, bzw. erlaubt/gewünscht, also keine.
Unfähigkeit des Mediaplayers, einige weit verbreitete Multimediadateien wiederzugeben wie MPEG, XVID und DIVX Videos.
Abhilfe durch eigene Installation der dazugehörenden Codecs.
Unfähigkeit des Emailprogramms, HTML-formatierte Emails darzustellen, sowie einen Fehler beim Versenden von Emails mit Anhängen, der dazu führt, dass keine Anhänge mitgesendet werden.
Abhilfe nur durch Hersteller möglich, bzw. erlaubt/gewünscht, also keine.
Fehlende Sonderzeichen wie z.B. Gänsefüßchen, Apostrophe oder andere.
Abhilfe nur durch Hersteller möglich, bzw. erlaubt/gewünscht, also keine.
Brummender, schnarrender, sehr laut und unruhig laufender Gerätelüfter.
Abhilfe nur durch Hersteller möglich, bzw. erlaubt/gewünscht, also keine.
Kein Antivirenschutz im System.
Abhilfe durch die eigene Installation und Einrichtung der AVG Antivirensoftware.
Kein PDF-Betrachter, Packsoftware oder PDF-Drucker eingerichtet.
Abhilfe durch eigene Nachinstallation.
Fehlen einer Datensicherungsautomatik und einer ERP (Emergency Recovery Procedure).
Abhilfe durch eigene Einrichtung einer Datensicherungsautomatik und eines Imaging-Programms mit eigenem Minibetriebssystem.
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Grundsätzlich wären viele Mängel schon längst aus der Welt geschafft worden, gäbe es da nicht räumliche und logistische Diskrepanzen. Ich wohne in Bielefeld, der Händler TFB residiert in Hannover und der Hersteller mytobii irgendwo in den Wäldern Schwedens. Dazu kommen noch die seltsamen Abhängigkeiten; TFB sieht sich außerstande, das Gerät zu Reparaturzwecken zu öffnen und ist gezwungen(?), es nach Schweden zu versenden. Kenne ich von Volvo und Ikea anders. Ich habe schonmal für eine schwedische Firma gearbeitet - auch die waren irgendwie anders - aber bei Weitem nicht so Kundenunfreundlich…
Apropos Ikea: einer ähnlichen Logik und „Ordnung“ folgt auch mytobii beim Design der Software und der Bedienung - kunterbunt, unaufgeräumt und unlogisch. Für Nicht-Saunagänger ähnlich aufgeräumt anmutend wie Pipilotta Viktualias Ephraims Tochter ihr Haus. Von „selbsterklärend“, „Bedienerfreundlich“ und „einfach“ so weit entfernt wie Pipi vom Friseur. Usability, Stringenz oder elegantes Design: unbekannt. Um einen Satz formulieren zu können, muss ich oft zwischen verschiedenen Oberbegriffen hin- und herwechseln. Dabei wird das Gedächtnis gleich mittrainiert, denn ein Rucksack findet sich z.B. unter dem Oberbegriff „Unterwäsche“, einen Trabant findet man unter „Freizeit“, dafür einen Panzer unter „Fahrzeuge“ und eine Bombe(!) unter „Werkzeug.“ Auch findet man so nützliche Wörter wie „Planwagen“, und einige lustige Schreibfehler… Eine Worterkennung mit Vorschlägen begonnener Wörter oder Sätze wie bei Microsoft „Word“ oder wie in jedem modernen Handy fehlt auch leider, genau wie der vollständige Zeichensatz einer deutschen Tastatur. Grundsätzlich sieht man der Software den Ausbau und die Entwicklung sehr schnell an und sowohl die Oberfläche wie auch die Bedienelemente schreien nach einer Komplettrenovierung.
Sind aber alles behebbare Schwächen oder Fehler, lediglich der Glaube daran, dass ich noch Veränderungen miterleben werde, schwindet langsam. Beispielsweise der lärmende defekte Lüfter wartet jetzt schon seit über einem halben Jahr darauf, ausgetauscht zu werden - und nichts passiert! Er wird jeden Tag lauter und nähert sich dem Zeitpunkt seines Ablebens hörbar mit Riesenschritten. Als Folgeschäden sind der Hitzetod des Prozessors zu erwarten und der vollständige Ausfall meines Systems. Teuer, nervig und unnötig, weil vermeidbar. TFB erklärt, den Lüfter nicht selber austauschen zu dürfen und verweist auf den Hersteller mytobii in Schweden, der die Einsendung des Gerätes verlangt. Womit ich wenigstens 2 Wochen ohne Kommunikationshilfe wäre - untragbar und unzumutbar für mich. Zumal jeder PC Laden in Bielefeld die Reparatur für weniger als 50 Euro in einer halben Stunde auch durchführen könnte, sogar vor Ort.
Der kleine Fehler (settings.xml) mit der großen Wirkung ist auch schon fast ein Jahr, direkt nach seinem Auftreten, durch mich bekannt gemacht worden, ohne dass Abhilfe oder Vorkehrungen zu seiner Vermeidung getroffen worden wären. Letztlich habe ich selber eine Strategie entwickelt und umgesetzt, die mich schon mehrfach vor dem tagelangen Ausfall meines Geräts bewahrt hat.
Vor einigen Monaten noch habe ich das System positiv bewertet und eine Weiterempfehlung ausgesprochen. Davon würde ich jetzt Abstand nehmen und empfehlen, ein anderes System anzuschaffen. Wichtiges Kriterium sollte ein schneller und naher Supportdienstleister sein.
Wenn Sie also planen, ein Kommunikationshilfsmittel anzuschaffen und in Hannover oder Schweden wohnen, dann kann ich auch zu mytobii Systemen raten; die Augensteuerung funktioniert - sogar von der Seite (mit dem Gerät vor der Nase konnte ich weder fern-, noch eventuell gegenübersitzende Gesprächspartner sehen) recht präzise und die Sprachausgabe ist überwiegend gut zu verstehen.